Therapieleistungen

Unsere Zielgruppe sind Kunden mit orthopädischen Befunden, chirurgischen Befunden, mit neurologischen Erkrankungen sowie pulmonale Erkrankungen,Mit Kiefergelenksbeschwerden und HNO Beschwerden. Ein weiteres Spektrum umfasst die Anwendungen im Wellnessbereich zum Beispiel asiatische Kopf Behandlung, Fußreflexzonenmassage, Aroma Öl Massage.

Die medizinische Notwendigkeit für Physiotherapie wird in Deutschland ärztlich verordnet. Ziel unserer Physiotherapie ist es die Funktions – und Bewegungsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Dabei werden unterschiedliche Methoden und Techniken angewandt, um selbstheilende Reaktion des Körpers hervorzurufen.

• Allgemeine Physiotherapie

Grundlage einer jeden physiotherapeutischen Behandlung ist eine eingehende Untersuchung des Bewegungssystems des Patienten. Erfolge der allgemeinen Physiotherapie sind Schmerzlinderung, Mobilisierung und Stabilisierung des Patienten. Neben der manuellen Therapie können Massagen und Lymphdrainagen zum Einsatz kommen. So können eine langfristige Schmerzlinderung und eine Funktionsbesserung erreicht werden.

• Rückenschmerztherapie

Während der Evolution hat sich der Mensch vom Vierfüßler zum Zweibeiner mit aufrechtem Gang entwickelt. Neben der Stützfunktion des Körpers ist die Wirbelsäule nun auch für die Beweglichkeit des Rumpfes und für den Schutz des Nervenorgans verantwortlich. Dies wird durch einen komplexen Aufbau und die Verkettung einzelner Wirbelkörper mit Muskeln und Bändern gewährleistet. Wenn diese Strukturen geschwächt sind, z.B. durch Bewegungsarmut, Übergewicht oder Stress, tritt ein Ungleichgewicht des Bewegungssystems ein. Die Folge sind Rückenschmerzen, die durch eine spezielle Rückenschmerztherapie beseitigt werden.

• Wirbelsäulengymnastik

Funktionelles Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht trägt zur Kräftigung der Muskulatur im Bereich der Wirbelsäule bei. Mit besonderem Fokus wird der Rumpf stabilisiert und die Stabilisierung durch Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur zusätzlich gefördert. Alle Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Ergänzend stehen Kleingeräte zur Verfügung. Dehnungs- und Koordinationsübungen runden die Wirbelsäulengymnastik ab.

• Craniosakrale Osteopathie

Unter craniosakrale Osteopathie wird die ganzheitliche manuelle Medizin, durch die funktionelle Beschwerden und Krankheiten in der Lenden und Halswirbelsäule und Kopfgelenke unterschiedlicher Organsysteme behandelt. Diese Therapie ist eine sanfte ,nicht-invasive Therapie. Ihre Wirkung liegt der craniosacrale Rhythmus zugrunde- der Lebensatem, der in den Geweben und Flüssigkeiten, insbesondere in der Gehirnflüssigkeit (Liquor oder Cerebrospinalflüssigkeit )und im ganzen Körper wirkt. Sie kann Beschwerden und Krankheiten aus unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen therapieren. Hierzu zählen beispielsweise Gelenksblockierung, chronische Schmerzen, Gelenk- Muskelbeschwerden, Kopf und Nackenschmerzen und Bandscheibenleiden.

• Wärmetherapie

Mittels Rotlichtbehandlung oder Fango Behandlungen werden die Schmerzen in erkrankten Körperregionen gelindert. Zusätzlich wird die Durchblutung angeregt und die Muskeln entspannt. Durch die Wärmeanwendung wird eine vermehrte Durchblutung gefördert und durch den Abtransport von Stoffwechselprodukten wird das Gewebe mit den im Blut gelösten Stoffen optimal versorgt.

• Kältetherapie

Kühlende Eisanwendungen kommen bei der Therapie verschiedenster Krankheitsbilder zum Einsatz. Ob nach Operationen oder bei chronischen Gelenkserkrankungen: Die Kälteanwendung bringt vielerlei Vorteile, z.B. eine abschwellende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung.

• Teil- und Vollmassagen

Eine klassische Massage wird ausschließlich durch Einsatz der Hände durchgeführt. Dabei werden verschiedene Grifftechniken angewendet, um die verspannten Bereiche zu lösen oder zu lockern. Es können sowohl dehnende und entspannende, als auch durchblutungsanregende Impulse gesetzt werden. Bei einer Vollmassage wird der gesamte Körper des Patienten von Kopf bis Fuß massiert. Dadurch sind ein intensives Körpererlebnis und ein hoher Entspannungsfaktor garantiert. Bei einer Teilmassage werden lediglich bestimmte Körperregionen massiert.

• Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage geht von der Erkenntnis aus, dass sich der ganze Körper mitsamt seinen Organen in einzelnen Regionen des Fußes wiederfindet. Das wichtigste Prinzip der Behandlung ist die Harmonisierung des Körpers, wobei „erschlaffte“ Bereiche intensiv bearbeitet und in „überregten“ Zonen Spannungen abgebaut werden. Die Fußreflexzonentherapie kann bei Migräne, Rheuma, Asthma und Heuschnupfen eingesetzt werden. Außerdem wird die Durchblutung angeregt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

• Manuelle Lymphdrainage

Infolge von Operationen oder Verletzungen ist das Lymphsystem häufig gestört. Es kann sich Gewebewasser in den Lymphbahnen stauen und es bilden sich oftmals Schwellungen und Ödeme. Zur Wiederingangsetzung, also zum Abtransport der Flüssigkeit, wird mittels einer speziellen Massage versucht, die Ödeme durch systematische Massagegriffe und -Techniken zurückzubilden.

• Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine Reiz-Reflexzonentherapie. Wie bei der Fußreflexzonenmassage spielt auch hier das Erzeugen von lokalen Durchblutungsreizen die entscheidende Rolle. Vor allem sollen durch die Reflexzonen die Bindegewebssegmente angeregt werden. Dadurch kann gezielt Bindegewebe, Haut und Muskulatur therapiert werden.